令和六年度東京大学ドイツ語試験問題

Ⅰ 次の文章の内容を日本語で200字以内にまとめなさい。句読点も1字に数える。

 Mathematik kennt jeder. Doch bei genauerem Überlegen ist die scheinbar einfache Frage, was Mathematik ist, gar nicht so leicht zu beantworten.

 Der Begriff kommt aus dem Griechischen und bedeutet: "Die Kunst des Lernens". Mathematik gilt als die Wissenschaft der Zahlen. Doch behandelt sie zum Beispiel in der Geometrie Formen, in der Wahrscheinlichkeitsrechnung Chancen und Risiken oder in der sogenannten Booleschen Algebra die Logik. Bloße Rechnerei ist sicher eine Voraussetzung für Mathematik, aber nicht ihr Inhalt. 3886 durch 58 dividieren zu können, gilt im Zeitalter der Smartphones als eine weniger wichtige mathematische Leistung als zu erkennen, dass es keine größte Zahl gibt. Denn dazu muss man verstehen, dass man zu jeder Zahl noch 1 dazu addieren und so eine noch größere Zahl erhalten kann.

 Was ist also Mathematik? Das Wesen des Faches ist die Abstraktion. Das geht schon bei den Zahlen los. Die Zahl 3 zum Beispiel ist unabhängig von dem, was gezählt wird. Ob drei Menschen, drei Schafe, drei Buchstaben oder drei Tugenden ─ das Einzige, was alle gemein haben, ist die Anzahl. Jeder andere Inhalt ─ Mensch, Tier, Symbol oder Eigenschaft ─ wird ausgeblendet.

 Darin liegt das Wesen des Faches: von allem Unnötigen abzusehen und sich auf das zu konzentrieren, worauf es im jeweiligen Zusammenhang ankommt. Mathematiker lassen alles weg, was nicht zur Lösung einer Aufgabe nötig ist. Ihre Wissenschaft ist die Kunst, das Wesentliche zu erkennen, zu ordnen und neue Zusammenhänge aufzudecken.

(注) Boolesche Algebra:ブール代数

 

Ⅱ 次の文章をドイツ語に訳しなさい。

 言語は,自分の思考を表現するための手段だ,と言われることがある。だが,例えば「私はお腹がすいた」という思考を言葉で表すことに,どれだけの意味があるだろうか。言わなくても自分にはわかっていることだ。

 それでも「私はお腹がすいた」という文をわざわざ口にするのは,「なにか食べさせてくれ」という要求かもしれないし,「そろそろ食事にしよう」という誘いかもしれないし,「あなたのせいで食べにいく時間もない」という抗議かもしれない。言語で自分の思考を表現するのは,ほとんどの場合,その思考を相手に伝えることで,なんらかの行動をうながすためなのだ。

 

Ⅲ 次の文章を読んで,設問に日本語で答えなさい。

Eine Gruppe von Schülerinnen unterhält sich nach der Schule.

Jana: Mann, ich habe keine Lust, das ganze Wochenende für die Abi-Prüfungen zu lernen. Meine Freundinnen von der Volleyballgruppe fahren nach Berlin. Die lernen da bestimmt viel nützlichere Sachen als ich, wenn ich diese ganzen Texte lese.

Saskia:  Ich kann ja verstehen, dass du gerne mitfahren würdest. Aber ein guter Abschluss ist wichtig, wenn du später eine gute Stelle haben willst. (a)"Und es ist ja auch nicht mehr lange." Noch ein paar Wochen büffeln, und dann kannst du reisen, so viel du willst.

Lena: Also, mein Vater sagt immer, es wäre nicht wichtig, dass man alles weiß, sondern dass man weiß, wo man die Informationen findet, wenn man sie braucht.

Jana: Genau. Und heute findet man schließlich alles im Internet. Früher war es ja vielleicht sinnvoll, so viel auswendig zu lernen, weil die Leute ja nicht die ganze Zeit eine Enzyklopädie mit sich herumschleppen konnten. Aber heute hat doch jeder immer ein Smartphone dabei. Alle sind sowieso immer online, man kann jederzeit alle Infos abrufen. (b)"Reine Zeitverschwendung, was wir hier machen!"

Lena: Und mit den neuen Chatbots und den anderen Apps, die Kl einsetzen, ändert sich sowieso alles, weil man die Infos noch nicht einmal selber zusammensuchen muss. Das einzige Problem ist vielleicht, wie man beurteilen soll, ob die Informationen korrekt sind. Dafür ist es dann doch nützlich, wenn man sich ein bisschen auskennt.

Saskia: Ja, in Zukunft wird es auf jeden Fall noch wichtiger werden, dass wir Informationen kritisch hinterfragen. Wenn die Menschen nicht einschätzen können, ob eine Information glaubwürdig ist, oder nicht wissen, wie sie herausfinden können, ob eine Quelle zuverlässig ist, kann unsere Gesellschaft riesige Probleme bekommen.

Lena: Es gibt aber auch noch andere Situationen, in denen etwas Allgemeinbildung vorteilhaft ist: Stellt euch vor, ihr seid auf einer Party und unterhaltet euch mit einer wirklich interessanten Person ─ und müsst immer erst googeln, bevor ihr etwas sagen könnt. Wie uncool wäre das denn?

Jana: Hm, eine wirklich interessante Person ─ ja, (c)"das wäre die Mühe vielleicht wert."

Dann lerne ich also am Wochenende, und ihr organisiert nach den Prüfungen eine Party. Ok?

(注) Abi:Abitur(大学入学資格試験)の略

     KI:Künstliche Intelligenz

〔設問〕

 Erklären Sie die unterstreichen Sätze (a),(b) und (c) aus dem Textzusammenhang auf Japanisch!

 

Ⅳ 次の文章を日本語に訳しなさい。

 Das Wort "radikal" stammt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie "von der Wurzel her". Radikal zu sein bedeutet im politischen Kontext also, gesellschaftliche und politische Probleme "an der Wurzel" zu fassen und sie von dort aus möglichst umfassend und nachhaltig zu lösen. Allerdings schwingt beim Begriff "radikal" häufig die Bewertung "extremistisch" mit. Doch diese Verknüpfung ist falsch: Extremisten lehnen den demokratischen Verfassungsstaat ab und sie sind in der Regel gewaltbereit. "Radikal" bleibt für viele dennoch ein negativer, provozierender Begriff, den sie mit unkontrollierbaren, plötzlichen Umbrüchen verbinden. Radikale politische Auffassungen haben in der Demokratie aber einen legitimen Platz, so sieht es sogar der deutsche Verfassungsschutz ─ zumindest solange sie sich nicht gegen die Grundprinzipien dieses Landes richten.

(注) der deutsche Verfassungsschutz:ドイツの連邦憲法擁護庁

 

(A) 設問a)〜c)の各文を,かっこ内の指示に従って,ほぼ同じ内容の文に書き換えなさい。

a) Morgen ist der Geburtstag meiner Freundin. Deshalb kaufe ich ein Geschenk für sie.

 (weil を用いて一つの文に)

b) Der Kopf tut ihr weh.

 (Sie で始まる文に)

c) Die Zugspitze ist der höchste Berg in Deutschland.

 (kein と比較級を用いて)

 

(B) 設問d),e)の日本語に相当するドイツ語の文を作りなさい。与えられた語句をすべて用い,必要な場合は語形を変化させなさい。ただし,与えられていない語句を用いてはならない。

d) 戦争から戻ったとき,彼はすっかり変わってしまっていた。

 als, aus, der Krieg, er, er, kaum, können, man, wiedererkennen, zurückkehren 

e) 昨日彼が言ったことが思い出せない。

 daran, er, gestern, haben, ich, können, nicht, sagen, sich erinnern, was

 

以上です。手入力なので誤植等あればご連絡ください。